Schulprogramm- Steuergruppe 21/22… Ausblick 2023

Eines unserer Arbeitsziele in diesem Schuljahr war die Einführung in die Erstellung und Erarbeitung eines Schutzkonzeptes gegen sexuellen Missbrauch und Gewalt an Kindern und Jugendlichen. Die SchülerInnen sollen sich einerseits in ihrer Schule sicher und geborgen fühlen, andererseits einen eigenverantwortlichen Beitrag dazu leisten. Mit Hilfe von Fachkräften, den Pädagogen, dem Technischen Personal, den Eltern wollten wir uns dieser umfangreichen Arbeit stellen. Priorität: Die Kinder-und Jugendlichen der Regenbogenschule Dessau, sollen ihre Schule als einen für sie „sicheren Ort“ erfahren und erleben.
Im Hinblick auf das für dieses Schuljahr gestellte Arbeitsziel partizipierte Frau Kettritz eine Onlinweiterbildung zum Thema „ Wir machen uns auf den Weg: Erste Schritte für ein Schutzkonzept“. Bereits im September fand eine Steuergruppensitzung zu diesem Thema statt.
Frau Kettritz gab hier einen Einblick in die Erstellung eines Schutzkonzeptes und die Überlegung, wie wir diese Thematik in das Schulprogramm verankern könnten. Man kam überein, einen Experten zeitnah ins Boot zu holen, der uns coacht.
Folgende KollegInnen erklärten sich bereit, am Schutzkonzept zu arbeiten: Kathrin Göricke, Ronny Swienteck, Elen Palwitz, Diana Hesacker, Ines Glathe, Helene Grey, Beatrice Wolff, Andrea Scheffler, Britta Kettritz und Katja Hübsch.
Die Leiterin der Arbeitsgruppe Frau Kettritz organisierte zeitnah ein Abrufangebot zum Thema „Sexualisierte Gewalt“ mit der Referentin Frau Eva Kupitza. Die Veranstaltung fand online statt und diente zunächst der Klärung von Begrifflichkeiten, Statistiken, vermittelte Grundlagenwissen und gab Einblicke in Beispiele der erlebten Schularbeit der Referentin.
Der nächste Termin sollte uns in die Erarbeitung des Schutzkonzeptes einführen. Frau Eva Kubitza analysierte mit uns Strukturen, die sexuelle Gewalt begünstigen können, mögliche konzeptionelle Mängel im Schulalltag und erörterte den möglichen Start und Aufbau eines eigenen Schutzkonzeptes.
Im nächsten Schuljahr sollte mit der konkrete Risiko-und Potentialanalyse begonnen werden.
Ein weiterer Schwerpunkt für die Steuergruppenarbeit stellte weiterhin die Lehrkräftegesundheit dar.
Zum Thema Heben und Tragen erfolgte bereits im letzten Schuljahr eine Begehung durch Medical Airport.
Auch die im letzten Schuljahr von Medical Airport iniziierte Onlinebefragung zum Thema Lehrkräftegesundheit wurde im Dezember dieses Schuljahres ausgewertet. 13 KollegInnen hatten sich beteiligt. Das Auswertungsgespräch fand mit der Schulleitung und Mitgliedern des Personalrates im Februar 2022 statt. Die dort besprochenen Eckpunkte und Überlegungen zu einer gesundheitsfördernden Schulentwicklung wurden in der folgenden Dienstberatung vorgestellt. Als zentrale Arbeitspunkte kristallisierten sich neben „ Heben und Tragen“, Coaching, Supervision insbesondere „ Die Förderung der WIR Gefühls“ heraus.

Am 21.6.22 fand diesbezüglich unter der Leitung von Frau Heimann in Unterstützung durch Frau Hübsch und Frau Göricke von Medical Airport ein „Worldcafe“ zur Stärkung der Wirgefühls statt. In verschiedenen Stationen wurde Vergangenheit, Gegenwart und zukünftige Vorstellungen in punkto Stärkung des Schulgemeinschaftsgefühls auf verschiedenen Ebenen des Schulalltags analysiert. Im Kollegium stieß die Organisation und Auswertung auf weitgehend positive Resonanz.

Die durch Frau Hübsch organisierten Supervisionen und Coachingtermine wurden an interessierte KollegInnen verteilt.
Sie finden unabhängig voneinander ungefähr viermal im Schuljahr statt. Beides sind Maßnahmen, die vom medical airport service angeboten werden. Im Coaching (Einzelberatung) und in der Supervision (Beratung in der Gruppe) werden mit den interessierten Kollegen kreative Lösungen gesucht, wie man mit den täglichen Herausforderungen im Schulalltag umgehen kann. Sie tragen als wesentlicher Faktor zu einer gesunden Arbeitswelt bei.

 

Für eine bestmögliche Transparenz der Steuergruppenarbeit werden Einladungen, geplanten Diskussionsschwerpunkte und Ergebnisse jeder Steuergruppensitzung im Lehrerzimmer und in der Cloud veröffentlicht. In Dienstberatungen informiert die Steuergruppe das Kollegium regelmäßig über die Arbeitsweise der Steuergruppe und ermuntert die Kollegen z.B. entstandene, noch nicht benannte Belastungsschwerpunkte, Hinweise für einen reibungslosen Unterrichtsablauf, Fragen und Probleme an die Mitglieder heranzutragen oder auch an einzelnen Sitzungen der Steuergruppe teilzunehmen.

Ausblick: Im Schuljahr 2022/23 liegt das Hauptaugenmerk auf der Erstellung des Schutzkonzeptes gegen sexualisierte Gewalt. Des weiteren wird der neue Lehrplan plus in Arbeitsgruppen analysiert und vorgestellt. Ein Abrufangebot zum Thema „Heben und Tragen“ soll die MitarbeiterInnen in rückenschonendes Arbeiten mit unseren SchülerInnen einweisen. Ein Präventionstag wird organisiert.

 

                                                                                                                    B.Wolff, Dezember 2022

 

 

 

 




Datenschutzerklärung