Autistenspezifische Förderung

 

Die Diagnose „Frühkindlicher Autismus“ bedeutet tiefgreifende Entwicklungsstörungen.
Kinder mit Autismus reagieren nicht oder ungewohnt auf Signale von außen und wollen nicht
oder nur sehr begrenzt kommunizieren – sie leben in ihrer eigenen Welt,
mit strengen Regeln. Spielsachen werden bspw. nach Farben oder Größe sortiert,
feste Abläufe und Routinen sind wichtig.

Aufgabe der Pädagogen ist es, Zugang zu den autistischen Kindern finden, Faibles und Vorlieben zu entdecken. Das funktioniert z.B. mit Bildern, Symbolen, Buchstabentafeln. Erst kleine Schritte,
damit größere Schritte ermöglicht werden:
Die Kinder sollen sozial stabilisiert werden, dass sie in einer Gruppe zurechtkommen.

Die Förderung autistischer Schülerinnen und Schüler findet in der Regel
im Klassenverband statt. Die autismusspezifische Förderarbeit orientiert sich
an Entwicklungsstand und Entwicklungsprofil der Kinder.
Über eine detaillierte Förderdiagnostik zu Beginn werden individuelle Förderpläne erstellt.

Eine Zusammenarbeit mit der Autismusambulanz unterstützt schulische Prozesse.

 

Frau Hauschild, Förderschullehrerin der Regenbogenschule Beratungslehrkraft
zur schulischen Förderung von Kindern und Jugendlichen mit autistischen Verhaltensweisen
im Land Sachsen-Anhalt                                 

Beratung für Schulen der Stadt Dessau-Roßlau,
der Landkreise Wittenberg, Anhalt-Bitterfeld und das Jerichower Land

 




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